Datenschutzerklärung

Hier erfahren Sie,

  • welche personenbezogenen Daten wir verarbeiten,
  • zu welchem Zweck und auf welcher Rechtsgrundlage wir die Daten verarbeiten,
  • welche Rechte und Gestaltungsmöglichkeiten Sie haben.

Rechtsgrundlagen, auf die wir uns im Folgenden beziehen, sind

  • die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der Europäischen Union, veröffentlicht als Verordnung (EU) 2016/679 und
  • das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG).

Diese Erklärung besteht aus

Allgemeine Informationen

Personenbezogene Daten (auch kurz "Daten" oder "Ihre Daten") sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Artikel 4 Nr. 1 DSGVO erklärt den Begriff im Detail.

Für die Verarbeitung personenbezogener Daten durch uns gilt generell:

Wer ist verantwortlich?

Verantwortlich für die Verarbeitung personenbezogener Daten sind wir, die

infix Software-Systeme GmbH
Arndtstr. 6
22085 Hamburg
Deutschland

E-Mail: (erscheint auf Klick)

vertreten durch: Corinna Hischke, Oliver Okrongli.

Impressum

Welche Rechte haben Sie?

Widerspruchsrecht

Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten aus berechtigtem Interesse verarbeiten (Artikel 6 Abs. 1 f DSGVO), gilt: Sie können aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen diese Verarbeitung Widerspruch einlegen. Einzelheiten dazu regelt Artikel 21 Abs. 1 DSGVO.

Verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten zur Direktwerbung, können Sie jederzeit gegen diese Verarbeitung Widerspruch einlegen (Artikel 21 Abs. 1 DSGVO).

Bitte richten Sie Ihren Widerspruch per Post oder E-Mail an die oben genannte Adresse.

Widerrufsrecht

Wenn Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung erteilt haben (Artikel 6 Abs. 1 a DSGVO), gilt: Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen (Artikel 7 Abs. 3 DSGVO).

Bitte richten Sie Ihren Widerruf per Post oder E-Mail an die oben genannte Adresse.

Auskunftsrechte

Sie haben das Recht, von uns Auskunft zu verlangen, ob wir personenbezogene Daten von Ihnen verarbeiten (Artikel 15 DSGVO).

Verarbeiten wir personenbezogene Daten von Ihnen, können Sie nach Artikel 15 DSGVO kostenfrei eine Kopie dieser Daten verlangen, sowie Auskunft über

  • Verarbeitungszwecke,
  • Daten-Kategorien,
  • Empfänger, an die Daten weitergegeben wurden oder werden,
  • die geplante Speicherdauer der Daten,
  • die Herkunft der Daten, wenn diese nicht von Ihnen bereitgestellt wurden,
  • eine automatisierte Entscheidungsfindung und
  • Ihre Rechte.

Bitte richten Sie Ihre Anfragen per Post oder E-Mail an die oben genannte Adresse.

Gestaltungsrechte, Datenübertragbarkeit

Verarbeiten wir personenbezogene Daten von Ihnen, haben Sie in Bezug auf diese Daten außerdem folgende Rechte:

  • Sie können die Berichtigung unrichtiger bzw. Ergänzung unvollständiger Daten verlangen (Artikel 16 DSGVO).
  • Sie können in bestimmten Fällen, die Artikel 17 DSGVO regelt, die Löschung der Daten verlangen (z.B. wenn die Daten nicht erforderlich sind, unrechtmäßig verarbeitet werden, Sie einen Widerspruch eingelegt oder eine Einwilligung widerrufen haben).
  • Sie können in bestimmten Fällen, die Artikel 18 DSGVO regelt, die Einschränkung der Verarbeitung verlangen (z.B. bis zur Klärung offener Berichtigungs- oder Löschansprüche, oder wenn Sie zur Rechtsverfolgung Daten länger benötigen als wir, oder solange nicht über einen Widerspruch entschieden ist).
  • Bei Berichtigungen, Löschungen oder Einschränkungen der Verarbeitung können Sie zusätzlich Auskunft über die Empfänger verlangen, an die diese Daten weitergegeben wurden (Artikel 19 DSGVO).
  • Wenn Sie uns personenbezogene Daten bereitgestellt haben, haben Sie unter bestimmten Voraussetzungen das Recht auf Datenübertragbarkeit. Das bedeutet, Sie können diese Daten in einem gängigen maschinenlesbaren Format (z.B. CSV) von uns erhalten, an Andere übermitteln oder durch uns übermitteln lassen. Einzelheiten dazu regelt Artikel 20 DSGVO.

Bitte richten Sie Ihre Anfragen per Post oder E-Mail an die oben genannte Adresse.

Beschwerderecht

Sie können sich bei einer Aufsichtsbehörde über die Datenverarbeitung beschweren (Artikel 77 DSGVO). Für uns zuständig ist der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit (HmbBfDI).

Wie verarbeiten wir Ihre Daten?

An wen geben wir Daten weiter?

Wir beauftragen Unternehmen für Sekretariatsdienste, Website-Betrieb und E-Mail-Dienste. Diese Unternehmen verarbeiten Daten in unserem Auftrag (Auftragsverarbeiter nach Artikel 28 DSGVO). Wir bleiben dabei für den Schutz Ihrer Daten verantwortlich.

Wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind, übermitteln wir Daten an staatliche Stellen.

Ansonsten geben wir keine Daten an Dritte (Artikel 4 Nr. 10 DSGVO) weiter.

Wo werden Daten verarbeitet?

Ihre Daten werden von uns bzw. in unserem Auftrag ausschließlich in der Europäischen Union (EU) verarbeitet. Sie unterliegen dabei dem Schutz der DSGVO.

Ergänzende Informationen

Für die Verarbeitung personenbezogener Daten in bestimmten Situationen gilt zusätzlich zu den allgemeinen Informationen:

Was gilt bei Ihrem Besuch unserer Internetseiten?

Welche Daten verarbeiten wir?

Wenn Sie eine unserer Internetseiten besuchen, übermittelt Ihr Browser automatisch folgende Daten:

  • Internet-Adresse Ihres Geräts (IP-Adresse, z.B. 193.99.144.85),
  • Datum und Uhrzeit,
  • Typ und Version Ihres Internet-Browsers (z.B. Google Chrome),
  • Betriebssystem Ihres Geräts (z.B. IOS 11),
  • Adresse der besuchten Internetseite,
  • Adresse der Internetseite, die Sie hierher geleitet hat (z.B. https://www.google.de), wobei in dieser Adresse auch Suchbegriffe und andere Daten enthalten sein können.

Zu welchem Zweck verarbeiten wir?

Wir verarbeiten diese Daten aus berechtigtem Interesse (Artikel 6 Abs. 1 f DSGVO),

  • um die Inhalte der aufgerufenen Internetseiten an Sie auszuliefern, sowie
  • um den sicheren Betrieb unserer Internetdienste zu gewährleisten, Missbrauch aufzuklären und Angriffsversuche abzuwehren.

Die Daten werden nicht für andere Zwecke, wie Profilbildung, verwendet. Sie werden nicht an Dritte (Artikel 4 Nr. 10 DSGVO) weitergegeben.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die Daten werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Ausgenommen davon sind Daten, die zu Beweiszwecken erforderlich sind: Sie werden nach endgültiger Klärung des Vorfalls gelöscht.

Was gilt bei Ihrer persönlichen Kontaktaufnahme?

Welche Daten verarbeiten wir?

Wenn Sie persönlich, insbesondere telefonisch oder schriftlich, Kontakt mit uns aufnehmen, verarbeiten wir folgende Daten:

  • Ihren Namen und Ihre Kontaktdaten (Anschriften, Telefonnummern, E-Mail-Adressen),
  • Datum und Uhrzeit der Kontaktaufnahme,
  • den Inhalt Ihrer Nachricht bzw. den Grund Ihres Anrufs.
  • Bei E-Mail gehören zum Inhalt der Nachricht auch Anhänge und Kopfdaten (Metadaten) wie Absender, Empfänger und Betreff.

Den Umfang der an uns übermittelten Daten bestimmen Sie dabei selbst. Sie sind nicht verpflichtet, bestimmte Angaben zu machen. Unvollständige Angaben können jedoch unsere Möglichkeiten einschränken, Ihr Anliegen zu bearbeiten.

Zu welchem Zweck verarbeiten wir?

Wir verarbeiten diese Daten,

  • um Ihr Anliegen bearbeiten zu können aus berechtigtem Interesse (Artikel 6 Abs. 1 f DSGVO),
  • um Verträge mit Ihnen vorzubereiten oder zu erfüllen (Artikel 6 Abs. 1 b DSGVO),
  • um gesetzliche Pflichten zu erfüllen, wie die Aufbewahrung für handels- und steuerrechtliche Zwecke (Artikel 6 Abs. 1 c DSGVO) und
  • um unsere Rechte zu verfolgen, beispielsweise in Gewährleistungs- und Haftungsfragen, aus berechtigtem Interesse (Artikel 6 Abs. 1 f DSGVO).

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Wenn wir gesetzlich zur Aufbewahrung verpflichtet sind, insbesondere durch das Handels- und Steuerrecht, speichern wir Daten bis zum Ablauf gesetzlicher Aufbewahrungsfristen.

Ansonsten speichern wir die Daten, solange sie jeweils zur abschließenden Bearbeitung des Sachverhalts sowie zur Verfolgung unserer Rechte, beispielsweise in Gewährleistungs- und Haftungsfragen, erforderlich sind.

Sicherheitshinweise für E-Mail

E-Mails werden zwischen unseren E-Mail-Systemen (einschließlich der Systeme unserer Auftragsverarbeiter) verschlüsselt transportiert. Wenn Ihr E-Mail-Diensteanbieter (Provider) dies unterstützt, werden E-Mails auch zwischen den Systemen Ihres E-Mail-Diensteanbieters und unseren E-Mail-Systemen verschlüsselt transportiert.

Andernfalls erfolgt der Transport von E-Mails im Internet unverschlüsselt. In diesem Fall sind alle Inhalte im Klartext für jeden lesbar, der Zugang hat zu Transportsystemen (E-Mail-Systemen, Übermittlungssystemen), Datenleitungen oder Funkstrecken (wie WLAN), über die die E-Mail transportiert wird. Möchten Sie dies nicht, kontaktieren Sie uns zur Vereinbarung eines Verschlüsselungsverfahrens, bevor Sie uns Informationen zusenden.

Anregungen oder Fragen?

Wenden Sie sich bitte per Post oder E-Mail an die oben genannte Adresse.